Home
Neues und Aktuelles
Termine
Geschichte
Wer wir sind...
... und wer nicht
Satzung
Mitglied werden
Galerie
Gästebuch
Interessante Links
Impressum
Sitemap

Geschichte

Ende 2009 nahmen die heutigen Gründungsmitglieder zum ersten mal am Winterball auf Schloss Zabeltitz teil. Die wunderbare Atmosphäre des Schlosses, das ehemals dem sächsischen Generalfeldmarschall August Christoph Graf von Wackerbarth gehörte, und die offenherzige Aufnahme der Anwesenden entfachten in uns den Wunsch selbst auf Dauer dieser Gesellschaft anzugehören.

Somit nahm also etwas später die Plan  einen eigenen Verein zu gründen, der immer wieder durch Besuche z.B. auf der Pillnitzer Schlossnacht bestärkt wurde, Gestalt an. Auf diesem Wege kam auch die viel ältere Überlegung ein weiteres historisches Regiment "auferstehen" zu lassen wieder ans Licht. Es wurde also viel recherchiert und man entschied sich schlussendlich für das traditionsreiche preussische Dragoner-Regiment Nr. 5 samt angeschlossenem Artilleriekorps, das unter dem Befehl des Markgrafen Friedrich von Bayreuth seinen Dienst im Siebenjährigen Krieg tat.

Im Spätsommer 2010 waren dann so langsam alle Vorbereitungen abgeschlossen und man traf sich am 26.9.2010 zur Gründungssitzung.

 

Historische Darstellergruppe Oberfranken e.V.  | webmaster@barock-oberfranken.de